Dr. med. Halil Algan

Chefarzt für Anästhesie & Schmerzmedizin

Vita

Ausbildung:

– Doktor der Medizin, 1991 Medizinische Fakultät der Ege Universität in Izmir, Türkei

– Spezialist für Anästhesiologie und Reanimation, 1997, Universität Marmara, medizinische Fakultät des Fachgebiets Anästhesiologie und Reanimation Istanbul, Türkei

– Regionale Anästhesie u. Schmerztherapie Assistenz, 1996, Krankenhaus Thalwil, Zürich, Schweiz

– Stipendium Schmerztherapie, 1997, Fakultät für Schmerzmanagement der Universität Yale Zentrum für Schmerzmanagement Yale, New Haven, CT, USA

– Schmerztherapie, 1997, HealthSouth Schmerzmanagement-Service, Birmingham, AL, USA

– Schmerztherapie, 1998, HealthSouth Schmerzmanagement-Service, Birmingham, AL, USA

– Stipendium Schmerztherapie, 2000, HealthSouth Schmerzmanagement-Service, Birmingham, AL, USA

– Approbation als Arzt in Deutschland 18.01.2021

Berufserfahrung:

– Universität Marmara, Institut für Neurologie-Wissenschaften, Anästhesiologie und Reanimation (Intensivemedizin) Schmerztherapie, 1997-1998 Istanbul, Türkei

– Acibadem Healthcare Group Hospitals, Abteilung Schmerztherapie, Abteilungsleiter und Berater,1998-2004 Istanbul, Türkei

– Schmerzmanagement Istanbul – Mitbegründer und Leiter (eine Multidisziplinäre private Schmerzklinik), 2004-2006 Istanbul, Türkei

– Acibadem Healthcare Group Hospitals, Abteilung Schmerzmanagement, Abteilungsleiter und Berater, 2006-2017 Istanbul, Türkei

– Dozent, Universität Acibadem, Institut für Medizin-Wissenschaften 2009-2011 Istanbul, Türkei

– Assistenzarzt Anästhesie, Die Praxisklinik November 2019 – März 2020, Mülheim an der Ruhr

– Assistenzarzt Anästhesie, St.Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr Mai 2020 – September 2020, Mülheim an der Ruhr

-Seit 01.03.2021 Chefarzt für Anästhesie in der Clinic Bel Etage

Berufliche Auszeichnungen:

– Stipendium der Universität Marmara, Institut für Neurologie-Wissenschaften für ein Stipendium an der medizinischen Fakultät der Universität Yale, Yale Zentrum für Schmerzmanagement 1997, USA

– Bestätigungszertifikat für Status “Diplomierter”, Amerikanische Schmerzmanagement Akademie 2004, USA

– 2010 bis heute: Fakultätsmitglied der internationalen und türkischen Verbände für Minimal-Invasive-Wirbelsäulenchirurgie

– Kadaver Kursdirektor für eine Vielzahl internationaler und nationaler Kurse

– 2014 bis heute: Gutachter für das türkische Journal für Anästhesiologie und Reanimation (Sektionen: Algologie; Regionalanästhesie; Schmerz)

– Beteiligung an den Akkreditierungstätigkeiten der Acibadem Healthcare Group Hospitals (durch Joint Commission International – JCI®), Präsidentschafts-/Mitgliedsaufgaben bei den Räten

– Beratender Arzt für Schmerztherapie für die Basketball- und Fußballvereine von Fenerbahce, Galatasaray und Besiktas zwischen 2002 und 2012.

Zertifizierte Sonderausbildung:

– Transforaminal Endoskopische Laser Annuloplastie / Nucleoplastie. Seoul, Südkorea

– Disc FX Verfahren. München, Deutschland

– MIS Dekompressionssystem und EnSpire System. Düsseldorf, Deutschland

– Calmare Neuromodulationssystem. Rom, Italien

– SpineJet Perkutanes Hydrodysektomie-Verfahren Istanbul, Türkei

– Epiduroskopie

– PulsTrode

– Klinische Anatomie und Bildgebung der Wirbelsäule, Spine Injection Society San Francisco, USA

– Cervicales Radiofrequenzverfahren Bio-Skills Lab. Spine Injection Society New Orleans, USA

– Interventionelle Schmerzmanagement-Techniken per Fluoroskopischer Führung. Spine Injektion Society. Chicago, USA

– Prinzipien und Praxis des Schmerztherapie. Med. Schule Harvard University Boston, USA

– Botulinumtoxin Typ A für Fortgeschrittene inkl. Hands-On Training 21.03.2018 Bochum, Deutschland

– Filler für Fortgeschrittene inkl. Hands-On Training 25.04.2018 Bochum, Deutschland

– Zertifikat zum Laserschutzbeauftragten 22.11.-23.11.2019 Hannover, Deutschland

Forschung und Interessen:

– Diskographie und perkutane intradiscal Verfahren

– Intradiscal Implantate und Medikamente – GelStix Verfahrensberater

– Epiduroskopie und andere endoskopische minimal-invasive Wirbelsäulen-Verfahren

– Schmerzen im unteren Rückenbereich

– CRPS

– Radiofrequenzverfahren

– Trigeminusneuralgie

– Percutane Disc Dekompressionsverfahren (Laser, SpineJet, Nucleotome etc.)

Mitgliedschaft in Berufsverbänden:

– Internationale Vereinigung für das Studium von Schmerzen (International Association for the Study of Pain)

– Internationaler Verein für Wirbelsäulenintervention (Spine Intervention Society)

– Welt-Schmerz-Institut (World Institute of Pain)

– Europäische Gesellschaft für regionale Anästhesie und Schmerztherapie (ESRA)

– Amerikanische Akademie der Schmerztherapie

– Türkischer Anästhesiologie- und Reanimations-Verein