Schmerztherapie in der Clinic Bel Etage Düsseldorf

Schmerztherapie

80% aller Menschen haben mindestens einmal in ihrem Leben Rücken- oder Nackenschmerzen. Rückenprobleme sind Statistiken zufolge die häufigste Ursache für einen Besuch beim Arzt. In Zeiten zunehmender Dienstleistungs- und Bürotätigkeiten klagen in den letzten Jahrzehnten immer mehr Menschen über Rücken- oder Nackenschmerzen. In der Clinic Bel Etage möchten wir unseren Patienten genau bei diesen Problemen helfen und betrachten dabei jedes Beschwerdeprofil individuell. Ziel ist es, durch Schmerzminderung, den Patienten ihre Lebensqualität zurückzugeben. Sind alternative Therapien und Operationen nicht die zielführenden Optionen für die Besserung der Schmerzen, empfiehlt sich eine gezielte Schmerzbehandlung in Form der Mikrotherapie. Bei der Mikrotherapie geht es darum, mit kleinstmöglichen und schonenden Maßnahmen eine große Wirkung zu erzielen. Wenn ein Bereich der Wirbelsäule als Schmerzursache identifiziert wird, können mit gezielten Injektionen entsprechende Schmerzen zielgerichtet bekämpft werden. Es gibt drei Bereiche an der Wirbelsäule, wo die Mikrotherapie in der Schmerzmedizin angewandt wird:

• Gelenke
  • Nerven
  • Bandscheiben

Die Schmerzen, die wir im Rücken- und Nackenbereich verspüren, kommen in der Regel aus einer der genannten Regionen. Trotzdem kommt es immer wieder zu Fällen, bei denen mehrere Nerven und Gelenke betroffen sind. In diesen Situationen hat die Mikrotherapie einen immens hohen Stellenwert. Hier kann mit Hilfe der gezielten Injektionen ermittelt werden, aus welchen Bereichen die Schmerzen kommen. Denn bei vielen Patienten funktioniert die Therapie nur aus einer gewissen Kombination von Behandlungsformen. Ist der Schmerz beseitigt, gilt es den schmerzarmen oder -freien Zustand zu erlangen – das Ziel der gesamten Schmerztherapie.

Ablauf der Schmerztherapie

Bei der Anwendung von Schmerz- bzw. Mikrotherapie kommt modernste Technik und die jahrelange Erfahrung unseres Spezialisten gezielt zum Einsatz. Unter der fortlaufenden Betrachtung der Wirbelsäule durch unser hauseigenes CT-Gerät, behandeln die Fachärzte unsere Patienten mit hochwirksamen Medikamenten. Diese werden mithilfe sehr dünner Nadeln, genau dort injiziert, wo der Schmerzherd zu finden ist. Durch die Verwendung dieser feinen Instrumente, ist die Behandlung schmerzarm bis schmerzfrei und ermöglicht hohe Erfolgschancen. Der Patient kann während der Behandlung entspannt auf dem Bauch liegen, während der Experte die Behandlung durchführt. Eine solche Sitzung dauert in der Regel nicht länger als 15-20 Minuten und ist ohne eine spezielle Vorbereitung möglich. Je nach Intensität und Ausprägung der Schmerzen, wird die Therapie 4-6mal wiederholt.

Schmerztherapie für akute & chronische Schmerzen
Privatklinik für Schmerztherapie